– Dicke Luft in den eigenen „Vier-Wänden“

In der jetzigen Zeit verbringen die Menschen ihre Arbeits- und Freizeit in den eigenen „Vier-Wänden“ und nach der Corona-Krise werden Homeoffice oder Online-Meetings sicher einen erheblich höheren Stellenwert in der Arbeitswelt für uns haben.
Haben Sie sich schon Gedanken zu der Luftqualität in Ihrem Büro oder Ihrer Wohnung gemacht ?

Nicht nur Schimmel, Staub oder Feuchtigkeit beeinflussen das Raumklima negativ. Denn sämtliche im Haus „verbauten“ Materialien sowie Wandfarben, Möbel oder Textilien wie Teppiche oder Vorhänge können die Luftqualität durch das Ausdünsten von gefährlichen Schadstoffen stark beeinträchtigen. Aufgrund der großen Kontaktflächen beeinflussen Wand– und Bodenbeläge die Qualität der Innenraumluft und damit die Wohngesundheit von Gebäuden erheblich. Deshalb sollten Bauherren bei der Auswahl von Bodenbelägen besonders kritisch überprüfen, ob diese raumluftneutral sind – denn verschiedene Bodenbeläge sind entgegen der Darstellung ihrer jeweiligen Hersteller ganz und gar nicht wohngesund, sondern dünsten gesundheitsschädliche, flüchtige organische Verbindungen (VOC) aus.

Aufgrund der großen Kontaktflächen beeinflussen Wand– und Bodenbeläge die Qualität der Innenraumluft und damit die Wohngesundheit von Gebäuden erheblich. Deshalb sollten Bauherren bei der Auswahl von Bodenbelägen besonders kritisch überprüfen, ob diese raumluftneutral sind – denn verschiedene Bodenbeläge sind entgegen der Darstellung ihrer jeweiligen Hersteller ganz und gar nicht wohngesund, sondern dünsten gesundheitsschädliche, flüchtige organische Verbindungen (VOC) aus. Zu berücksichtigen sind neben den Inhaltsstoffen eines Belagsmaterials auch immer, welche Substanzen durch die Verlegung beziehungsweise Verklebung (z. B. im Falle von Teppichen oder elastischen Bodenbelägen) oder aber nachträgliche Oberflächenversiegelung (z. B. Lacke bei versiegelten Holzböden) mit ins neue Heim einziehen.

Fliesen sind ein rundum wohngesunder Bodenbelag
Keramik, sprich: Fliesen sind uneingeschränkt als wohngesunder Bodenbelag zu empfehlen, denn sie sind aus natürlichen mineralischen Rohstoffen gefertigt und zeitlebens ohne chemische Ausdünstungen, sprich: raumluftneutral.

Quelle: Deutsche Fliese